Alle Kursinformationen
Windows Client - für Admins und Supporter
BeschreibungDieser Kurs vermittelt Ihnen oben aufgeführten Kenntnisse, um PCs mit Microsoft Windows-Clients in einem Unternehmen betreuen und administrieren zu können. Themenschwerpunkte sind die Konfiguration und Überwachung sowie Update-Strategien bis hin zu Sicherheitsmaßnahmen, Gruppenrichtlinien und Troubleshooting bei Fehlern. Unsere Kurse werden ausschließlich in der deutschen Sprache durchgeführt. Firmenwebinare bieten wir auf Wunsch gern auch auf Englisch an. |
Art | Live-Online-Training mit der Trainerin und Dozentin Susanne Schneider Für mehr Infos hier klicken! |
Inhalte |
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Geeignet für | Windows 10/11 Pro, Windows 10/11 Enterprise |
Erforderliche Vorkenntnisse | Grundkenntnisse im Umgang mit Windows-Systemen |
Uhrzeit und Dauer | 2,5 Tage - Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr, Tag 3: 09:00 - 13:00 Uhr (inkl. Übungen und Pausen) |
Anzahl Teilnehmer | max. 8 Personen |
Inklusive | Zugang zu einer virtuellen Windows-Client-Umgebung während der Schulung, Übungsdokumente, Teilnahmezertifikat, Nachbetreuung |
Zielgruppe | IT-Systemadministratoren, IT-Professionals, Helpdesk- und Supportmitarbeiter |
Preis pro Person | 1.249,00 € zzgl. MwSt. (1.561,25 € inkl. MwSt.) |
Windows Client
Die nächsten Kurstermine
(Nettopreise zzgl. Mehrwertsteuer)
- Für Anmeldungen geöffnet
- Ausgebucht / Anmeldefrist abgelaufen
Angebote | Datum | Status | |||
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MS Windows Client Support und Verwaltung | 14.07.2025 – 16.07.2025 | Details | ||
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MS Windows Client Support und Verwaltung | 06.10.2025 – 08.10.2025 | Details | Jetzt anmelden | |
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MS Windows Client Support und Verwaltung | 01.12.2025 – 03.12.2025 | Details | Jetzt anmelden |
Kurs in Kapiteln
Kap. 01: Windows Client 11/10 im Benutzerservice
- Design und Oberfläche
- Startmenü konfigurieren
- Widgets
- Info-Center konfigurieren: Schnelle Aktionen
- Benachrichtigungen von Apps
- Administrative Menu
- Einstellungen Taskleiste
- Fenster andocken: Snap Assist/Snap Layouts
- Zeitachse einblenden
- mit virtuellen Desktops arbeiten
- Zwischenablageverlauf nutzen
- Fokussitzungen, Microsoft To Do
- Schrittaufzeichnung
Kap. 02: Windows Client 11/10 überwachen
- Speicher verwalten: Storage Sense
- Autostart von Apps ermitteln
- App-Verlauf: Auslastung überwachen
- Netzwerk: Datennutzung pro Adapter, Datennutzung pro App ermitteln
- Zuverlässigkeitsverlauf
Kap. 03: Windows Update for Business
- Windows Client Editionen
- Windows Client Versionen
- LifeCycle Windows 11/10 Versionen
- Support und Update-Logik
- SAC, GAC und LTSC
- Übermittlungsoptimierung
- WSUS Dual-Scan Mechanismus
- Windows Update ausschalten
- Zielversion des Funktionsupdates einstellen
- Rollback-Zeit verlängern
- Reservierter Speicher für Updates
- Tool: Skript Reset Windows Update Agent
Kap. 04: Apps
- Apps vs. Applikationen
- vorinstallierte Apps per PowerShell entfernen (einzelner User/alle User)
- vorinstallierte Apps wieder installieren/reparieren
- Exkurs: Deployment von Apps, Windows ADK (Configuration Manager)
- Installation von Apps mit dem Windows Package Manager (winget)
- Installation von Apps per PS
- Apps blockieren
- Zugriff auf MS Store blockieren/reparieren
- MS-Konto anmelden/sperren
Kap. 05: Datenschutz
- Datenschutzerklärung von MS: Welche Daten werden gesammelt?
- MS-Datenschutz-Dashboard
- URLs für Win11/10 Spionage
- Synchronisieren von Daten via MS-Konto
- OneDrive konfigurieren
- Cortana abschalten
- Aktivitätsverlauf konfigurieren
- App-Berechtigungen einrichten
- Werbe-ID, Nutzungsdaten, Live Kacheln/Widgets
- Windows Store blockieren
- KMS-Aktivierungsdaten
- Sicherheitslücken ermitteln
- Datenlecks in Windows 10/11 schließen: lokal, per GPO oder per Registry
Kap. 06: Sicherheit
- Windows Sicherheit
- Windows Defender Application Guard
- Apps in Windows Sandbox ausführen
Kap. 07: Gruppenrichtlinien für Windows Clients
- Kachel-Menü/Taskbar verteilen
- Datenschutz-Einstellungen konfigurieren
- Apps blockieren
- Zielversion des Funktionsupdates konfigurieren
- Einstellungs-App für Benutzer teilweise ausblenden
- Richtlinien für Win11/Win10: Group Policy Catalog
Kap. 08: Troubleshooting, Tools und Tipps
- Benutzereinstellungen
auf Win11/10 übertragen - Schnelles Booten bei Windows 11/10
- Startmenü/Desktop/Taskleiste reparieren
- Systemdateien überprüfen
- Windows 11/10 reparieren
- Upgrade einer veralteten Version
- Exkurs: Windows Recovery
Environment (WinRE) - Tools und Tipps
Über die Dozentin:
Susanne Schneider ist Microsoft Certified Trainer seit 1998. Die Zertifizierung wurde derzeit erneuert und gilt bis Juli 2025 (Stand: Februar 2025)
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Gern führen wir mit Ihnen auch eine ca. 5-minütige Testsitzung durch. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten.
- PC mit Internetzugang
- mindestens: Lautsprecher oder Kopfhörer; optimal: Headset oder separates Mikrofon
- Empfehlung: 2. Monitor oder ein Tablet zusätzlich zum PC
Teilnehmerbewertungen
Hallo,
es tut mir leid zu hören, dass der Kurs offenbar nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Ich lege großen Wert darauf, dass alle Teilnehmenden fachlich und persönlich mit einem guten Gefühl aus dem Kurs gehen – und dass die Inhalte transparent und nachvollziehbar vermittelt werden.
Um die Erwartungen im Vorfeld abzugleichen, gibt es zu jedem Kurs eine ausführliche Beschreibung mit klar definierten Inhalten und Zielgruppen. In diesem Fall handelte es sich um einen Einstiegskurs, bei dem bestimmte komplexere Themen – wie im Kursverlauf auch zur Sprache kam – bewusst nicht Teil des Programms waren. Für solche weiterführenden Themen sind derzeit weitere Angebote in Planung. Gern spreche ich dazu auch die buchende Person an und kläre, ob hier ein Fortsetzungskurs oder sogar ein Workshop infrage kommt.
Da mir nicht bekannt ist, von wem die Bewertung stammt, kann ich nur allgemein reagieren. Wenn du möchtest, melde dich gerne direkt bei mir – dann können wir über deine Kritikpunkte und etwaige andere Fragen persönlich sprechen.
Widersprechen möchte ich deiner Einschätzung zur fehlenden Anonymität: Die Bewertungen auf der Website werden, zu Zwecken der Authentizität, ausschließlich mit dem Vornamen veröffentlicht – ohne weitere personenbezogene Daten. Ein Rückschluss auf die Person ist für Außenstehende nicht möglich. Mir ist aber bewusst, dass andere Teilnehmende eines Kurses den Namen unter Umständen zuordnen können. Deshalb steht es selbstverständlich frei, beim Ausfüllen der Bewertung etwas anderes in das Namenfeld einzutragen – was du ja auch getan hast.
Ich danke dir auf jeden Fall für dein Feedback – auch kritische Rückmeldungen helfen uns, unsere Kurse weiter zu verbessern.
Herzliche Grüße
Frank
Viele Sachen wurden zu schnell durchgegangen.
Die Aufgabenstellungen an sich waren gut aufgebaut.
Liebe Nadin,
manchmal ist es gar nicht so einfach, alle Fragen zu klären und gleichzeitig den Zeitrahmen einzuhalten. Dennoch hatte ich nicht den Eindruck, dass am Ende noch offene Fragen geblieben sind. Nach jedem Themenabschnitt mit abgeschlossener Übung frage ich gezielt nach, ob es dazu noch Unklarheiten gibt – vielleicht habe ich dich da falsch verstanden? Falls ja, tut mir das sehr leid – denn es ist mir wichtig, dass alle Teilnehmenden gut mitkommen.
Ergänzend möchte ich dich noch auf unsere kostenfreie Nachbetreuung hinweisen: Innerhalb der behandelten Themenbereiche kannst du jederzeit Fragen stellen – wir helfen dir gerne weiter.
Nach der kurzen Sommerpause werde ich mich außerdem direkt bei dir melden, damit wir offene Punkte gemeinsam besprechen können.